NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ

"Ein Weiter-So gibt es nicht. Der Klimaschutz ist die größte Herausforderung des 21. Jahrhunderts."
[Angela Merkel, Bundeskanzlerin / 2007]

 

Seit 2015 ist das Pariser Klimaschutzabkommen in Kraft. Darin haben sich fast alle Staaten der Erde dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Begrenzung der menschengemachten, globalen Erwärmung zu ergreifen. Denn nur dadurch kann einer Zunahme von Hitzeextremen, Starkniederschlägen und Dürren sowie einer signifikanten Erhöhung des Meeresspiegels entgegengewirkt werden.

Im Zuge dessen sind aber nicht nur Staaten, sondern jeder dazu aufgerufen, Anstrengungen zu unternehmen, den globalen CO2-Ausstoß zu senken. Auch als Firma nehmen wir diesen Aufruf ernst. Nicht nur, weil letztlich jeder einzelne von Klimaveränderungen betroffen ist bzw. sein wird, sondern auch deshalb, weil Unternehmen einen besonderen Beitrag leisten können und müssen.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Produkte und Maßnahmen rund um unsere Marke safetyBag® vor, die es uns, unseren Kunden und unseren Partnern ermöglichen, nachhaltig zu handeln.


Renewable ICON   Koffer aus nachwachsenden Rohstoffen

 

Kunststoffe aus nachwachsenden Rohstoffen werden immer beliebter. Auch etliche safetyBag® Koffer gibt es nun aus einem Werkstoff, der bis zu 93% aus Glukose - also technischem Zucker - hergestellt wird.

Die Eigenschaften des mehrfach prämierten Materials ARBOBLEND® sind mit denen von herkömmlichem Polypropylen vergleichbar. Darüber hinaus verfügt es über mehrere Vorteile gegenüber Kunststoff aus fossilen Rohstoffen:

+  ARBOBLEND® ist recyclebar.

+  Das Material steht nicht in Konkurrenz zu Lebensmitteln.

+  Zucker wächst kontinuierlich nach und schont endliche Ressourcen wie Öl, die zukünftig mit immer größerem Aufwand gefördert werden müssen.

+  Der für die Herstellung von ARBOBLEND® notwendige Kohlenstoff in Form von Zucker wird aus dem CO2 der Atmosphäre gewonnen, so dass eine spätere thermische Verwertung CO2-neutral erfolgt. So wird ein geschlossener CO2-Kreislauf geschaffen.

 

Koffer aus den folgenden safetyBag® Produktlinien sind ab sofort aus nachwachsenden Rohstoffen erhältlich: universalLine, hardLine & talentLine.

Koffer aus nachwachsenden Rohstoffen


Für weitere Informationen schauen Sie gern in unser Datenblatt "Nachhaltige Innovation" oder sprechen Sie uns direkt an: info@safetybag.de oder 0 41 31 - 26 664-24.

 


Recycable Icon   Koffer-Recycling & Mehrwegverpackungen

 

Wenn es um Verpackungen geht, sind "Recycling" und "Mehrweg" wichtige Stichworte. Beide spielen auch für das safetyBag® Produktportfolio eine Rolle.

Sortenreine Kunststoffe können in der Regel regranuliert bzw. recycelt werden. So lassen sich Koffer aus reinem Polypropylen oder ARBOBLEND® (siehe oben) problemlos dem Rohstoffkreislauf wieder zuführen. Nicht unmöglich, aber etwas schwieriger ist dies zur Zeit noch mit Verbundmaterialien und Schäumen.

Aus diesem Grund setzt safetyBag® auf langlebige und stabile Verpackungslösungen, die immer wieder verwendet werden können und so nachhaltig Ressourcen schonen. Vor allem bei den folgenden Kofferserien handelt es sich um Produkte mit teilweise lebenslanger Haltbarkeit: outdoorLine, explorerLine und adventureLine

 

elegantLine Hartschaum outdoorLine Membrankarton

 

 

Grundsätzlich gilt: alle safetyBag® Produkte - vom Visitenkartenkoffer bis zum Membrankarton - sind Mehrwegartikel und können wiederholt eingesetzt werden.

 


CO2 Icon   Klimaschutz durch CO2-Neutralisierung

ratioSystems® hat 2021 in Zusammenarbeit mit ClimatePartner den CO2-Fußabdruck des Unternehmens, also alle CO2-Emissionen, die im alltäglichen Geschäftsprozess entstehen, ermittelt und bewertet. Alle CO2-Emissionen, die weder reduziert noch vermieden werden konnten, wurden bis 2024 mit zertifizierten Klimaschutzprojekten ausgeglichen.

 

 

Die Kompensation fand durch diverse Trinkwasserprojekte statt und förderte darüber hinaus die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele der UN (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut und die Verbesserung der Lebensbedingungen der Anwohner sowie deren Gesundheit. Durch die Reparatur von beschädigten Brunnen und die damit verbundene Bereitstellung von sauberem Trinkwasser wird das vorherige Abkochen von belastetem Wasser über offenem Holzfeuer überflüssig. Das durch das Feuer entstehende Co2 sowie die Abholzung von wertvollem Baumbestand wird also durch die intakten Trinkwasserbrunnen vermieden.

 

2023-2024: "Sauberes Trinkwasser in Eritrea"

2022-2023: "Sauberes Trinkwasser in Sierra Leone"

2021-2022: "Sauberes Trinkwasser in Kenia"

 

safetyBag® Nachhaltigkeitsprojekt     safetyBag® Nachhaltigkeitsprojekt     safetyBag® Nachhaltigkeitsprojekt     safetyBag® Nachhaltigkeitsprojekt     safetyBag® Nachhaltigkeitsprojekt

 



Sie möchten eine Verpackungslösung aus nachwachsenden Rohstoffen, Informationen zur Recyclingfähigkeit eines Produkts oder einen Koffer mit lebenslanger Garantie?

Sprechen Sie uns an: telefonisch unter 0 41 31 - 26 664 - 24 oder per E-Mail an info@safetybag.de